Freitag, 6. Juli 2012

Deutsche, grüne (Tarn-) Trikots (Fußball)





Es ist vorbei, ihr Lieben.
Ich meine die EM. Und alle waren – für kürze Zeit, wie das ja immer so ist – seeehr traurig. Und es wurden Gründe gesucht. Nein, es wurden die Schuldigen gesucht!
Ich musste fast lachen, als ich beim Bäcker stand und neben mir dort die Bild-Zeitung stand und in der Bild-Zeitung stand, warum denn bitte schön die Verlierer mit einem Privatjet nach Hause fliegen. Haha. Es klingt gerade so seltsam, dass ich mir das selbst nicht mehr glaube. Aber im Internet finde ich davon nichts. Stehen irgendwo im Internet die Titel der ehemaligen Bild-Zeitungen?

Aaaber, vielleicht sollte man sich nicht fragen, wer so schlecht war, dass er zu schlecht war, sondern den, der zu gut war, wie er so gut war. Hmm?
Ein Anfang wär vielleicht die Outfit-Wahl. Hatten die Italiener - oder sagen wir sogar die Spanier - dann später das bessere Trikot. Vielleicht lag es ja an der Farbe.

Mit weiß kann man ja bekanntlich nichts falsch machen und das Auswärtstrikot, wie es heißt kam gar nicht zum Einsatz.
Ich hab mich ja ein bisschen gewundert, wieso die Fans so viel grün tragen. Haben die Ökos sich also sogar in diesen Lebensbereich schon eingenistet …
Aber nein! Das ist es, das Auswärtstrikot! Vielleicht hätte man mehr Mut beweisen müssen und auch mal in Grün antreten sollen! Na ja, es war schon wieder eine Umstellung, da kann ich verstehen, dass man sich da noch nicht so wohl fühlt. Ich kannte bis her ja auch nur die schwarzen Trikots und die waren ja ziemlich cool. Nach einer ausgiebigen Wikipedia-Recherche erinnere ich mich jetzt auch an die Rote Zeit zur WM 2006 zum Beispiel.

Aber wieso grün?
Wollen sich die Spieler etwa tarnen? Chamäleon-Effekt, oder so … Dass die Gegner sie nicht sehen? Ich stell mir gerade den verzweifelten Kommentator oben vor. „Äh ja, der Ball rollt, ooh, da macht er einen Hoppser. Er fliegt! Er fliegt …. ins TOOR!“ … Wer auch immer ihn dorthin befördert hat …
Aber ansonsten gute Taktik!
Es könnte natürlich ja auch sein, dass sie sich unbeobachtet fühlen wollen, von den Fans im Stadion.


Aber nein, aber nein. Ich hab ja schon gesagt, ich habe da so ein Bisschen recherchiert und da gibt es leider keinen Chamäleon-Grund.
Die Farbe leitet sich ab vom DFB-Logo, das ist auch grün. Deshalb war das grüne Trikot auch schon lange vor Schwarz oder Rot im Amt, jetzt darf es wieder antreten.

Doch Moment. Das DFB-Logo ist grün, grün wie … der Rasen … Da haben wir euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen