Samstag, 23. Januar 2010

Sechseinhalb Stunden


Rezension
Hallo ihr Liebsten,
heute geht es um das Buch "Sechseinhalb Stunden" von Andreas Schlüter.
Als erstes sei gesagt, dass das Buch bei Amazon für 10-11jährige empfohlen wird, wüsste ich das, hätte ich mir wohl die 199 Seiten erspart. Meine liebe Bücherei ist wohl doch nicht so gut sortiert, aber immerhin hab ich das Buch nicht selbst gekauft.
Das ganze Buch spielt in einem Zeitraum von ca. 7 Stunden. Am Anfang bekommt man den Liebesbrief der Hauptperson Sören an Jaqueline zu lesen, in dem der Raufbold der Schule verspricht, für Jaqueline durch die Hölle zu gehen.
Leider hat davon auch der Tod und der Teufel in Person Wind bekommen und stellen ihn auf die Probe. Schwubs! Und sein Haus verwandelt sich in eine 'Hölle', durch die er in sechseinhalb Stunden geht und einige Gefahren meistern muss, um Jaquelines Herz zu erobern und sein Leben zu retten. Zufällig ist Sören großer Fan von Horrorfilmen und deren Höllenszenen, denen er nachgeschwärmt hat, muss er sich nun selbst stellen. Teilweise scheint die Handlung von einem Fünfjährigen erfunden zu sein und als dem Autor selbst schon langweilig wird, zu beschreiben wie ironisch und hinterhältig der Teufel doch ist, versucht er mitten im Buch der Geschichte einen philosophischen Hauch zu geben. Sören merkt urplötzlich wie falsch sein Leben vorher war und dass er seinen Mitschülern, Lehrern und Eltern mit seinem Verhalten 'in der Seele wehgetan hat' - ein Zitat aus dem Buch - und dies wird ihm gezeigt, indem man ihm seinen Körper nimmt, sodass er nur noch aus seiner Seele besteht. Mit falschen und verletzenden Erinnerungen, die man ihm einflößt wird seine Seele verletzt. Durch den Schmerz beginnt er allmählich zu verstehen, wie sehr er seinem Umwelt geschadet hat.
Wie diesen Teil beinhaltet die Geschichte einige gute Ideen, mit denen man der Zielgruppe wahrscheinlich auch etwas beibringen kann.
Das Buch ist nicht schlecht, ich hab es nur ein bisschen zu spät gelesen.

So, Zehnjährigen kann ich es empfehlen, "damals" hätte ich das Buch auch gemocht.

Nächstes Buch: "Wenn er kommt, dann laufen wir" von David Klass

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,
Leni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen