Donnerstag, 1. März 2012

Was hängt im Schrank?

Wieso mögen wir, was gerade modern ist – meistens?


Orange, oh ho, Orange, die Farbe ist ja so toooll. Oder Chino-Hosen und Puffärmelchen, die fanden auch alle plötzlich wunderschön. Und ich geb's zu, ich auch. Meistens mag man das, was gerade überall als Trend zu sehen ist, auch. Und das faszinierende ist, alte Moden werden ganz plötzlich verschrien.

Ich erinnere mich noch ganz genau, als quietschbunte Printmuster, bei denen einzelne Symbole ganz oft klein auf Pullovern oder T-Shirts gedruckt wurden, modern waren. Das ist vielleicht drei Jahre her und heute gucke ich meinen schwarzen Pullover, mit vielen bunten Quadraten immer schuldbewusst an, wenn ich was warmes anziehen möchte. Aber ich würde mich doch unwohl fühlen.

Was ist denn bitte in meinem Kopf los, wenn ich jetzt zwischen hübsch und hässlich differenzieren kann, während vor zwei Jahren das hässliche hübsch war und umgekehrt?
Ach, das, was heute modern ist, kannten wir vorher alle gar nicht, beruhige ich mich immer.
Aber wieso verschmähe ich dann meinen Print-Pulli, ich kenn' ihn doch? Haben wir uns vielleicht auseinandergelebt? Brauche ich einfach einmal im Jahr den so frisch und originell klingenden „Tapetenwechsel“? Aber wieso gefällt mir die gleiche puffärmelige, orangene oder, vielleicht auch, sehr aktuell wieder im Frühling, pastellfarbene Tapete, wie Millionen anderen, wie der ganzen Welt?
Okay, weiße Wände werden wohl nie „untragbar“ sein, genauso wie eine normale Jeans, bei der man aber doch ganz genau auf den Schnitt achten muss …
Das betrifft also eher die ausgefalleneren Dinge, die uns höchstwahrscheinlich schmackhaft gemacht werden, dadurch, dass man sie nur noch sieht. Gruppenzwang? Trotzdem frag ich mich, wieso man die alte Liebe wegen einer neuen gleich fallen lassen muss.

Ist es das Neue, das Allgegenwärtige oder die Schönheit der modernen Sachen, die sie uns so sympathisch machen?

Ein unerklärliches Phänomen, das mich aber ja zum Glück nicht jucken muss, ich seh' ja immer genau richtig aus, ihr auch.

1 Kommentar:

  1. Hehe, ja, was für ein Zufall ;)

    Sehr guter Text übrigens! Mir geht es da (natürlich ;)) auch ähnlich und manchmal kann ich nicht so ganz sagen, ob ich nun selbst auf den Geschmack gekommen bin oder, ob mir etwas nur gefällt, weil ich es unbewusst bereits überall wahrgenommen habe und als tragbar empfinde :D

    AntwortenLöschen